Urlaub in Blokhus

Strand bei Blokhus
Strand bei Blokhus / ©FloKu/depositphotos.com

Ganz in der Nähe des auch hier auf der Webseite von uns vorgestellten Urlaubsort Løkken an der Nordseeküste von Dänemark, befindet sich Blockhus. Das frühe Fischerdorf liegt, idyllisch eingebettet, in der Jammerbugt (Jammerbucht). Blokhus hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einem Sehnsuchtsort entwickelt, an dem nicht nur Liebhaber der dänischen Ostsee ihre, Urlaub verbringen. Den Tag am Strand verbringen oder doch lieber die Natur zu Fuß oder auf dem Mountainbike erkunden? Hier geht beides!

Freie Unterkünfte in Blokhus Freie Unterkünfte in Blokhus

Geschichte von Blokhus

Der Name Blokhus lässt Rückschlüsse auf die Geschichte der Stadt zu. Sie spielte eine wichtige Rolle im Seehandel, die Waren wurden in Lagerhäusern, die eigentlich Blockhäuser waren, gelagert. Ab dem 16. Jahrhundert entwickelte sich Handel mit der Nachbarprovinz. Mehl, Butter und Getreide wurden nach Jütland  ausgeführt, aus  Norwegen wurde v. a. Eisen und Holz geliefert. Nur etwa 70 Seemeilen betrug die Handelsroute über Skagerrak. Nachdem Meïr Aron Goldschmidt, seiner Zeit bekannter Dichter, hier einen Urlaub verbrachte und ein Reisetagebuch entwickelte, begann die touristische Eroberung des Fischerdörfchens.

Sandstrände und Essen

Strand bei Blokhus
Strand bei Blokhus / Bild: Polyflux CC BY-SA 4.0

Strand

Um die 1850er Jahre berichtet der Dichter von den breiten (etwa 100 Meter) und offenen Sandstränden, die heute sogar mit dem Auto befahrbar sind. Die vorgelagerte Bucht schützt die Badegäste vor den rauen Wellen auf dem offenen Meer. In den Sommermonaten übersteigt die Anzahl der touristischen Besucher bei weitem die sonst eher überschaubare Einwohnerzahl. Übrigens ist der Strand nicht nur Anziehungspunkt für Familien und Badefreudige – hier kann man täglich fangfrischen Fisch kaufen! Der Strandabschnitt bietet zudem sehr gute Bedingungen für Kite- und Windsurfer. Hunde sind ebenfalls willkommen, müssen aber an der Leine geführt werden.

Kulinarisch

Für Liebhaber der nordischen Küche, die sich durch regionale Produkte wie Fisch, Fleisch und Gemüse auszeichnet, ist Blokhus mit seinen Restaurants ein besonders Ziel. Der Fisch, der am frühen Morgen noch seine Bahnen durch das raue Meer zog, liegt bereits am Abend auf dem Teller des Gastes. Doch nicht nur Essen können die Dänen hier richtig gut, auch regionaler Käse, Schnaps, Salz, Kartoffeln und natürlich Eis muss man unbedingt probiert haben!

Sehenswürdigkeiten in Blokhus

Fårup Sommerland

Orkanen im Fårup Sommerland
Orkanen im Fårup Sommerland / Bild: Fårupsommerland1975 CC BY-SA 3.0

Mitten im Wald zwischen Blokhus und Løkken befindet sich der Vergnügungspark Fårup Sommerland. Mehr als 60 Attraktionen, Fahrgeschäften und Vergnügungseinrichtungen versprechen Spaß für die ganze Familie und Menschen jeden Alters. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt – in den Arealen kann man sich gut erholen und Kraft für das nächste Abendteuer im Freizeitpark tanken. Übrigens ist der Park nicht zuletzt wegen seiner schnellen Achterbahn bekannt – hier finden Adrenalin-Junkies die schnellste Achterbahn in Dänemark!

Aquapark

Aquapark Fårup Sommerland
Aquapark Fårup Sommerland / Bild: Lars2604 CC0

Auf dem Gelände des Vergnügungsparkes Fårup Sommerland wurde ein bemerkenswerter Aquapark errichtet. Neben einer Wasserrutsche gibt es hier auch ein Wellenbad, einen Surf-Hill Bereich sowie ein 4D Kino. Besucher finden im Außenbereich unter schattenspendenden Bäumen Ruhe und können hier sogar selbst grillen, fast selbstverständlich stehen dafür hochwertige Weber-Grills bereit. Auch hier zeigt sich die Besonderheit der dänischen Kulinarik: Im Innenbereich des Aquaparks gibt es ein Bio-Restaurant.

Anreise nach Blokhus

Anreise mit Flugzeug

Lustiges Schild am Flughafens Aalborg
Lustiges Schild am Flughafens Aalborg / ©ricochet69/depositphotos.com

Der nächste Flughafen befindet sich in Aalborg. Hier landen Flugzeuge unter anderem aus Amsterdam, Kopenhagen und Frankfurt. Aalborg ist nur etwa eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt von Blokhus.

Anreise mit Bahn/Zug

Eine Anreise mit dem Zug wäre zwar für die Umwelt besser, jedoch ist das Streckennetz (och) nicht so gut verzweigt, dass sich diese Strapazen lohnen.

Anreise mit PKW

Empfehlenswert ist eine Anreise mit dem PKW, Blokhus ist auf dem Landweg wirklich sehr gut zu erreichen. Von Berlin aus sind es etwa 780 km, von Kiel aus 420 km und wenn man nach dem Frühstück in Flensburg startet, kann man nach 340km in Blokhus Mittagsessen!

Karte und Routenplaner

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjIwMCIgc3JjPSIvL21hcHMuZ29vZ2xlLmNvbS9tYXBzP3E9Qmxva2h1cyUyMEQlQzMlQTRuZW1hcmsmYW1wO291dHB1dD1lbWJlZCZhbXA7ej04IiB0aXRsZT0iIj48L2lmcmFtZT4=

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 36

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?